Rating
Jeder Kreditnehmer muss sich auf ein Rating einstellen!
Bei einem Rating versucht der Kreditgeber einzuschätzen, inwieweit der Kreditnehmer in der Lage ist, das entliehene Geld
vereinbarungsgemäß zurückzuzahlen.
Gutachten über Bonität
Das Rating (englisch to rate = jemanden einschätzen, beurteilen) ist also eine Art Gutachten über die Kreditwürdigkeit (Bonität) des Kreditnehmers und des (zukünftigen)
Unternehmens. Je besser die Kreditwürdigkeit, desto geringer das Risiko für den Kreditgeber Das bedeutet für den Kreditnehmer: niedrige Zinsen.
Umgekehrt: Je höher das Risiko für den Kreditgeber, desto höher die Zinsen für den Kreditnehmer.
Ein Rating untersucht:
die wirtschaftliche Situation Ihres Unternehmens
die Qualität Ihres Managements und Ihrer Unternehmens-Organisation
die Situation Ihres Unternehmens am Markt und die Zukunft des Marktes und der Branche
die Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Hausbank
Ihre Unternehmensentwicklung und Unternehmensplanung
bei Existenzgründungen: die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihres Konzepts
Jeder Kreditnehmer muss sich auf das Rating einstellen. Anders als bestehende Unternehmen können Existenzgründer dabei noch keine Jahresabschlüsse vorweisen, aus denen ersichtlich wäre, wie gut das Unternehmen läuft. Daher kommt es für Gründerinnen und Gründer vor allem darauf an, einen überzeugenden Businesspaln zu erarbeiten und ihre fachlichen sowie kaufmännischen Qualifikationen nachzuweisen.
Rating-Ergebnis zur Kurskorrektur
Das Rating-Ergebnis liefert auch Ihnen sehr genaue Hinweise darüber, wie gut Ihr Unternehmenskonzept ist oder wie gut Ihr Unternehmen arbeitet. Das bedeutet: Rating ist nicht nur eine "Hürde" auf dem Weg zu einem Kredit. Es bietet Gründerinnen und Gründern bzw. Unternehmen auch einen fundierten "Unternehmens-Check", der Ihnen hilft, Risiken zu erkennen und Potenziale zu nutzen.
Transparenz gegenüber dem Kreditgeber
Je mehr Ihr Kreditgeber über Ihr Unternehmen und vor allem Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse weiß, desto besser kann er mit Ihnen zusammenarbeiten. Und desto besser kann ein Rating ausfallen.
Wir beraten im Hinblick auf folgende Zielsetzungen:
- Optimierung der Finanzierung (z. B. durch Off-Balance-Finanzierungen, Reduzierung der Kapitalbindung und Erschließung neuer Kapitalquellen, wie beispielsweise vermögende Familien, ehemalige Unternehmer oder Unternehmen, die im Rahmen von Direktbeteiligungen auch für Interessen- und Minderheitsbeteiligungen offen sind).
- Verbesserung der Transparenz über die eigene Risikosituation und eine offene Kommunikation diesbezüglich mit dem Kreditgebern (z. B. durch Ausbau der Controlling- und Risikomanagementsysteme, Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie mit dem Kreditgeber).
- Wertorientiertes strategisches Management mit dem Ziel der Steigerung des Unternehmenswertes (z. B. durch eine Verbesserung der strategischen Ausrichtung oder die Optimierung operativer Werttreiber wie verbesserter Kundennutzen, zielgruppenorientierter Vertrieb und effizientere Unternehmensprozesse).